Berlin ArtWeek: Mauerfall der anderen Art

Erstmals stellt Birgit Wulftange ihre Kunstwerke in Berlin aus

Während ihrer ersten 50 Lebensjahre war die Duisburger Künstlerin Birgit Wulftange davon überzeugt, nicht malen zu können. „Dann fiel meine persönliche Mauer, die alte Glaubenssätze und ein konservatives Elternhaus um meine Kreativität gebaut hatten. Heute kann ich mir ein Leben ohne Kunst nicht vorstellen. In diesem Jahr beschäftigt sich die Berlin ArtWeek mit dem 30-jährigen Mauerfall-Jubiläum ein und ich bin stolz, dass ich meine Kunstwerke und somit meinen persönlichen Mauerfall präsentieren kann“, erzählt die heute 62-jährige.

Zu sehen sind ihre Bilder in der LDX Artodrome Gallery in Berlin-Mitte. Die Vernissage ist am 7. September 2019. „Erstmals stelle ich außerhalb Nordrhein- Westphalens aus. Eine weitere Grenzüberschreitung für mich, auf die ich mich sehr freue“, so Birgit Wulftange. Unter dem Motto „LDX ArtWeek – Kunst und Idee“ werden die Bilder von Birgit Wulftange bis einschließlich 28. September 2019 in der Galerie zu betrachten sein.

Birgit Wulftange verwendet ausschließlich hochwertige Materialien aus der Natur, die teilweise beim Trocknen miteinander reagieren und zum Beispiel auch reißen. So bilden sich die für Birgit Wulftanges Bilder typischen Strukturen. „Meine Bilder entstehen im Zusammenspiel der Materialien. Ich bin immer wieder begeistert, welche Strukturen, Muster und Farben durch das Zusammenführen der einzelnen Elemente entstehen“, beschreibt Birgit Wulftange ihre Arbeitsweise.

Pressemeldung WAZ: waz-bericht-artweek-20190904

Über die Berlin ArtWeek
Die Berlin Art Week ist ein Höhepunkt für zeitgenössische Kunst in der Hauptstadt und findet seit 2012 stets im September statt. Zur Berlin Art Week haben sich die großen Museen der Kunst der Gegenwart, Berliner Ausstellungshäuser und Kunstvereine, zwei Kunstmessen, private Sammlungen zeitgenössischer Kunst und Projekträume zusammengeschlossen und präsentieren ein gemeinsames Ausstellungsprogramm.

www.berlinartweek.de


Zurück zur Übersicht